Sie sind hier: Home » Postural Integration » Warum PI

Warum PI

Postural Integration – Warum Postural Integration?
Die persönliche Lebensgeschichte sowie die einschränkenden geistigen und gefühlsmässigen Programmierungen sind auch im Körper gespeichert. Sie begrenzen die Beweglichkeit und damit auch das Verhalten. Nicht verarbeitete Krisen bleiben als chronische Spannungen im Körper spürbar, z.B. als Rückenschmerzen, als steifer Nacken oder als Fettpolster. Wir sprechen vom „Panzer“, dem manifestierten Schutzmechanismus, den Menschen sich im Laufe ihres Lebens, von frühester Kindheit aufbauen.

Wir machen uns unempfindlich gegenüber Verletzungen. Wir verstecken im Körper immer wieder neue unausgedrückte Gefühle wie Ärger, Angst, Trauer, Entscheidungsunfähigkeit, aber auch unterdrückte Freude, verlorene Lebenslust und unbeantwortete Liebe.

Dieser „Panzer“ ist es, der sich als Widerstand, auch gegen Veränderungen sehr stark wehrt: wir haben uns längst mit ihm arrangiert, obwohl wir ihn damit immer wieder neu festigen. Er lässt die bestehenden Strukturen erstarren und erstickt zunehmend jegliche Spontaneität. Unsere Angst etwas falsch zu machen, zerstört jede neue Hoffnung und Möglichkeit.